Das Ziel dieses Moduls ist das Erlernen von Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation für die zielführende Kommunikation und interne sowie externe Außendarstellung der sozialen Einrichtungen/ Unternehmen. Die Grundlagen beinhalten die zielgruppengerechte Auswahl von Themen und Beiträgen, die Wahl der Kommunikationsplattform und die damit einhergehende Veränderung der Tonalität und Ansprache sowie die inhaltliche und gestalterische Umsetzung.
Lerninhalte:
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmedien/ - tools (Print, Digital)
- Verstehen der Unternehmensidentität
- Verstehen der Bedürfnisse und Bedarfe der Zielgruppe
- Arbeitsverhalten hinsichtlich Organisation, Planung und Umsetzung der PR
- Kenntnisse und Unterschiede der internen und externen Kommunikation
- Herausforderungen und rechtliche Basics
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut, mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) – in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase, (Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion, (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz. (Lernumfang: 7 UE)